Qualität braucht Qualifikation

Sicherheit und Qualitat brauchen Qualifikation.

Daher bilde ich mich laufend weiter fort.

Die Begleitung von Menschen sowie die Ausbildung von unseren angehenden Therapie-Begleittier-Teams bedarf ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und diesem gilt es nachzukommen.

Zum einen tragen hier meine langjährige Berufserfahrung als Krankenschwester und die damit verbundenen staatlich anerkannten Pflichtweiterbildungen in Hygiene, Erste Hilfe, Psychiatrie, Krankheitslehre usw bei.

Zum anderen die zusätzlichen Weiterbildungen für die Tiergestützte Arbeit:

Fachkraft für Tiergestützte Intervention.

Systemisch-lösungsorientierte Therapiebegleitung/ Coaching.

Staatlich anerkannte Ausbilderin für Krankenpflegeberufe ( Weiterbildungsinhalte u. a.: Neuropsychologie, Pädagogik) DKG 300

Systemisch-lösungsorientiertes Hundetraining, ständige Fort und Weiterbildungen rund um das Thema Hund, Nutztierhaltung und Gesundheitsmanagment.

Zulassung nach § 11/8b Tierschutzgesetz.

Fred und Felix beim gemeinsamen Naschen!

Über viele Jahre konnte ich mir aus verschiedenen Bereichen ( Pferdehaltung, Reitlehrerausbildung, Haltung verhaltensoriginellen eigenen Hunden, Nutztierhaltung) Wissen aneignen und Erfahrungen sammeln. Meine Arbeit als Krankenschwester ermöglicht mir durchgehend Zugang zu neuesten medizinischem Fachwissen und natürlich auch zu viel Erfahrung. Pferde und Hunde begleiten mein Leben seit meiner Kindheit, daraus ensteht langjährige Erfahrung gekrönt mit Weiterbildung und Fachwissen.

Die Tiergestützte Arbeit ist (noch) nicht gesetzlich geschützt, einen sehr hohen Standard erfüllen wir hier bei Zeit für Begegnung, Die Tiergestützte Begleitung von Menschen mit Herrausforderungen oder nach erlebter sexueller Gewalt ist für mich nicht nur Arbeit sondern tiefes Herzblut. Daher bringe ich nicht nur Zertifikate oder Zulassungen mit ein, sondern auch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, langjährige Erfahrung, Engament und Liebe zu dieser Berufung.

Die Weiterbildung zum Therapie-Begleittier-Team wurde nach einem hohen Qualitätsstandard erstellt und auch wen es hierfür ebenfalls noch keinen gesetzliche Anerkennung gibt, möchten immer mehr Einrichtungen oder auch Versicherungen einen Nachweis über eine erfolgreich absolvierte Weiterbildung. Diesen Standard erfüllen wir und auch hierfür habe ich die staatliche Weiterbildung zum Ausbilder absolviert.

Zusätzlich bieten wir fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse und legen sehr großen Wert auf Tierwohl und Tierschutz!

Tolle Dozenten wie unsere Tierärztin sorgen für einen hohen, sicheren Qualitätsstandard.

Unsere Co-Prüferin bringt ihre Erfahrungen und ihr Wissen nach ISAAT mit ein.

Jegliche Gewaltandrohung, Druck oder sogar Gewaltanwendung werden rigeros abgelehnt!

Mit Feuereifer wird das Signal “ Komm“ ausgeführt

Meine Tiere leben alle im Offenstall, haben Spielmöglichkeiten und genießen ihr Herdenleben. Ziegen gehen enge Familienverbindungen ein und pflegen diese intensiv. Hierfür wird ihnen selbstverständlich die nötige Zeit und der nötige Rahmen geboten. Meine Tiere sind nicht nur vollwertige Partner sondern auch vollwertige Familienmitglieder die ich von ganzen Herzen liebe.

Tägliches versorgen der Tiere, misten des Stalles, kontrollieren der Zäune und kontrollieren des Gesundheitszustandes haben oberste Priorität. Sollte ein Tier krank oder verletzt sein, wird es selbstverständlich nicht eingesetzt werden.

Regelmäßige Besuche des Tierarztes und regelmäßige Klauenpflege gewährleisten die Gesundheit und Sicherheit von Mensch und Tier.

Alle Tiere sind regelmäßig entwurmt und haben alle nötigen Impfungen.

Ebenso sind die Tiere bei der Tierseuchenkasse gemeldet und überwacht. Über Seuchenfälle in der Umgebung werde ich umgehend informiert.

Aber keine Sorge, wir dürfen hier trotzdem gerne auch mal schmutzig werden, uns im Strohbett ausruhen oder auch mal durch den Regen rennen!

Dennoch dienen diese Maßnahmen dafür, das wir ohne Sorge um unser gesundheitliches Wohl auch sehr engen Kontakt zu den Tieren genießen können!!

Ziege Lisa während einer innigen „Begegnung“
Katze Candy begleitet uns gerne bei unseren Spaziergängen mit der Ziegenbande

Bei Fragen zum Thema Ziegengesundheit, Artgerechte Haltung, Ausbildung von Ziegen, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung!

SONY DSC