Tierschutz

Tierschutz- mehr als nur ein Wort!

Die Liebe und Pflege steht an erster Stelle! Meine Grande Dame Mona hatte von Beginn an mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Erst die innige Bindung zu ihr, das Training und ganz viel Geduld, ermöglichten eine stressfreie Versorgung. Sie ist fester Bestandteil unseres Lebens und Ablaufs, meine große Ziegenliebe und selbstvertändlich in Rente! Auch wenn sie gerne noch an Begegnungen teilnimmt, geschieht das mit großem Respekt und Achtung vor ihr.

Tierschutz bedeutet auch, sich die Eignung der Tiere genau anzuschauen Hund Timmy zB nimmt an keinen Begegnungen oder Settings Teil- er hat für sich eine andere Lebensaufgabe gewählt! Es ist unsere Aufgabe in der Tiergestützten Intervention dies bedingungslos zu akzeptieren! Tiere schenken uns ihr Herz und ihre Liebe- wir haben die Verantwortung für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit!

Im Laufe der Zeit fanden auch einige Katzen den Weg zu uns. Nach ausgiebigen aufpäppeln, kastrieren und registrieren, bereichern sie hier unseren Alltag. Gern kommen sie zum kuscheln und schmusen und haben schon einige Tränen getrocknet. Mit Katze Little auf dem Schoß, die Hände oder auch mal das Gesicht ins weiche Fell gedrückt, da wird so manche Traurigkeit leichter!

Wenn möglich und mit dem Tierwohl vereinbar werden Klienten auch in die Pflege der Tiere miteinbezogen. Das erkennen lernen von Bedürfnissen der Tiere wird hier vermittelt. Empathie und Fürsorge für die Tier und auch Umwelt stehen immer mit im Focus!

Immer wieder finden einzelne Tiere die Hilfe brauchen ihren Weg zu mir. Hier muss kein Tier einen Arbeitssinn erfüllen. Es leben auch Tiere hier, die keinerlei Interesse an Begegnungen mit Menschen haben. Diese sind genauso Willkommen wie alle anderen. Jeder darf hier „sein“. Dies wird mit Kindern/ Jugendlichen/ Klienten, besprochen und erklärt. Verständnis für jedes einzelne Tier, Wissen um die Eigenheiten der jeweiligen Tierart und vorgelebter, respektvoller Umgang sensibilsiert und macht wissbegierig. Dies schafft die Basis für gegenseitigen Respekt. Respekt wiederum ist ein wichtiger Tierschutzgrundstein und da wird bei Interesse weiter aufgebaut und Klienten in die Versorgung mit einbezogen.