Hundetraining/ Ich

Tiere begleiten mich seit meiner frühen Kindheit und waren schon immer wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Meine Kindheit und Jugendzeit verbrachte ich bei den Pferden auf Reitanlagen wo ich nicht nur Reiten lernen durfte, sondern alles was zur Pferde und Tierhaltung dazu gehört. Ein Hund begleitete mich immer auch an meiner Seite durchs Leben. Schnell lernte ich das zu artgerechter und guter Tierhaltung auch ein artgerechtes und gewaltfreies Training gehört. Früher waren eine „harte Hand“ am Hund oder Pferd Alltag und hat mich sehr erschreckt. Schnell führte mein Weg zu Alternativen und ich fand andere Wege. Auf meiner Suche nach positiven Training lernte ich Größen wir zb Linda Tellington Jones kennen und stellte fest, das es auch bei Hunden bessere Wege gibt! Animal learn öffnete mir nochmals einen ganz anderen Blick und einen wunderbaren Weg mein Fühlen und Denken in ein fundiertes Training zu packen.

Ich bildete meine eigenen Pferde, Hunde und auch meine Ziegen (hier ein Danke an M.Döhler der immer unterstützend zur Seite stand) unter Anleitung selbst aus und lernte hierbei schon unglaublich viel über Trainingsaufbau, Hundeverhalten, Kommunikation, Körpersprache und Geduld! Weiterbildungen und Prüfungen meinerseits folgten, u.a zum Thema Verhalten Hund, Resillienztraining, Lernverhalten, Kommunikation, Körpersprache, Ausdrucksverhalten, Aggressionsverhalten, Gesundheitsprophylaxe und vieles mehr. Ein oder zwei Hunde zeitgleich waren immer Bestandteil meiner Familie. Von dem Erlebnis eines Welpenwurfes und aufwachsen sehen der Rasselbande bis hin zum „beißauffällig gewordenen“ Tierschutzhund durfte ich viele viele kostbare Erfahrungen mit meinen Hunden sammeln. Durch die Haltung eigener „verhaltensoriginellen Hunde“ und jahrelangem managen von unserem Zusammenleben, kenne ich die Emotionen, Sorgen und auch Nöte von Hundebesitzern die sich in schwierigen Situationen mit unseren Partnern Hund auftun können aus eigener Erfahrung. Durch Erfahrung und Weiterbildung biete ich Ihnen hier im Training Lösungswege an. Ein individueller Trainingsplan wird nach unserem kennenlernen gemeinsam erstellt. Ob im Einzeltraining, bei einem Hausbesuch,dort wo Sie und Ihr Hund gemeinsam im Alltag Unterstützung benötigen, bin ich sehr gerne für Sie da! Ebenso trainieren wir in Kleingruppen (3-5 Hunde pro Gruppe) in einem eingezäunten Bereich wo z.B der Rückruf wunderbar und gesichert trainiert werden kann. Themenbezogenes Gruppentraining findet hier auch statt. Ich begann in ganz kleinem Rahmen Mensch/ Hund Teams bei ihren Herrausforderungen zu unterstützten. Mittlerweile kann ich auch hier auf einiges an Erfahrung zurück greifen. Bandit, mein Border Collie ist seit Welpe bei mir und wurde von mir selbst zum Therapie-Begleithund ausgebildet, seine Zertifizierung wurde von einer externen Prüferin abgenommen.

Ich biete Ihnen ein profesionelles und individuelles gewaltfreies, motivations und bedürfnisorientiertes Hundetraining! Gewaltfrei bedeutet nicht Grenzen oder Regellos aber es basiert auf Achtung, Respekt und kommt ohne Gewalt/ Druck zum Ziel. Vertrauen und Verlässlichkeit sind keine Einbahnstrasse. Ich unterstütze Sie auf Ihrem Weg zu einer intensiven, harmonischen Hund/ Mensch Beziehung in der Sie Herrausforderungen die Ihnen mit Ihrem Partner Hund begegnen, positiv aufgelöst werden können!

Mehr zu einzelnen Trainingsangebote finden Sie unter Angebote und akuelles.

Mittlerweile kann ich sehr deutlich und klar zu mir und meinem Weg des Trainings mit egal welchem Tier stehen. Das wichtigste ist für mich nicht die Methodik sondern die Verbindung zum Tier. Respekt, Vetrauen, Authenzität, ein roter Faden, wirklich fundiertes Wissen und ganz viel Gefühl sind für mich die absolute Basis. Ziel meines Hundetrainings ist die gegenseitige Verlässlichkeit. Die feine Kommunikation und das erkennen und befriedigen können der Bedürfnisse meines Partners Hund. (Tier)

Gemeinsames lernen und erleben, das sich miteinander beschäftigen, fördert die Bindung und Beziehung und lässt Erziehung entstehen. Je besser ich mich auf meinen Partner Hund verlassen kann umso mehr Freiheiten kann ich meinem Hund gewähren. Arbeite ich motivations und bedürfnisorientiert, macht das Training Mensch und Hund (Tier) Freude und genau darum geht es mir: Freude im miteinander und Zeit sinnvoll und schön miteinander zu verbringen und dabei zu lernen.

Daher biete ich Ihnen ein „Alltagstraining“, Rückruf, Training für „verhaltensoriginelle“ Hunde ohne Druck, Gewalt oder Zwangsmaßnahmen. Auch im Agility Parcours geht es mir um Ruhe, feine Signalgebung, Körpersprache, Kommunikation miteinander und nicht um den schnellen Parcours ansich. Ein gegenseitiges Verstehen ist Grundvoraussetzung für eine tiefe Verbindung zwischen Mensch und Hund. Auf Ihrem individuellen Weg dahin unterstützte ich Sie gerne und stehe auch für Fragen zwischen den Trainingseinheiten zur Verfügung.

Ein Hund (Tier) benötigt einen Rahmen (ich mag das Wort Rahmen mehr als Grenzen) um sich sicher fühlen zu können,dieser wird respektvoll aufgebaut. Für mich ist es ein riesiges Glück und das schönste Geschenk wenn meine Tiere mir freudig entgegen kommen und „fragen“-hey, was haben wir heute den gemeinsam vor, lass uns loslegen! Nicht nur die Weiterbildungen,Zertifikate und natürlich das wichtigste,die Zulassung durch das zuständige Veterinäramt Alb/Donau prägen meine Arbeit,sondern meine tiefe Liebe zu den Hunden,Ziegen, Pferde,Katzen u.s.w. Viele Jahre Erfahrung auch im trainieren von Mensch/ Hund Teams, meine vielen Erlebnisse die ich im Privatleben durch meine Tierschutzarbeit machen durfte. Aber allen vorran die ungebrochene Begeisterung (und Liebe zu den Tieren) die mich immer und immer wieder erfasst wenn ich Menschen mit ihren Hunden begleiten darf.

Und nicht nur Pferde und Hunde begleiten mein Leben, hier noch die Geschichte wie meine große Liebe zu Ziegen geboren wurde! Sollten Sie Unterstützung beim Training Ihrer Ziege benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Als ich durch persönliche Veränderungen vor 6 Jahren auf einen Aussiedlerhof zog, nahm ich ein Ziegenpärchen in Not bei mir auf. Und stand vor der Herausforderung die anstehende Ziegengeburt zu meistern, sowie mir schnellstmöglich viel Wissen anzueignen um der kleinen Familie gerecht werden zu können.

Meine große Liebe und Faszination für die Tierart Ziege war geboren.

Klein Leo, wenige Stunde alt.

Mona und Fred wurden Eltern des kleinen Leos und damit er nicht ohne Spielgefährten sondern artgerecht aufwachsen durfte, zogen Lisa und Felix,das Zwerziegengeschwisterpärchen bei uns ein.

Im Laufe unseres Zusammenlebens überraschten mich die Ziegen immer wieder durch ihre Intelligenz,ihre verrückten Ideen und ihre Sanftheit. Stunden konnte ich bei ihnen verbringen, lachen und entspannen. Die ersten Kinder die zu Besuch waren reagierten ebenso positiv auf die Ziegenbande.

Die Idee zur Tiergestützten Arbeit mit Ziegen war geboren.

Nach längerer Ausbildungszeit sowohl der Ziegen wie auch meinerseits (Training der Ziegen, beobachten ihrer Körpersprache, erkennen von ihren Bedürfnissen, systemisch-lösungsorientierte Therapiebegleitung u.v.m) bestanden wir im Mai 2019 gemeinsam unsere TBT Prüfung. Jede meiner Ziegen hat eine Prüfung abgelegt und ist zertifiert. Ludwig und Linus, meine beiden Joungsters haben ihren Eignungstest bestanden und sind mitten in ihrer Ausbildung die noch bis mindestens Sommer 2023 andauern wird.

So konnte ich meine verschiedenen Ausbildungen und Kompetenzen miteinander verbinden und freue mich nun sehr Menschen Tiergestützt und im Training ihrer vierbeinigen Begleiter begleiten zu dürfen. Es ist nicht nur eine Arbeit, es ist Erfahrung, Herzblut und die absolute Begeisterung, Menschen bei ihren persönlichen Herausforderungen unterstützen zu dürfen!

Auch ich bilde mich durchgehend weiter(aktuell sind weitere systemisch-lösungsorientierte,berufspädagogische und psychiatrische Weiterbildungen fest geplant, sowie Fortbildungen zum Thema Hund bei Animal learn) und so konnte durch weitere Qualifikationen unser Abgebot um die Weiterbildung zum Therapie-BegleittierTeam erweitert werden.

Mittlerweile ist aktuell der 5.Kurs auf dem Weg zum Therapie-Begleittier-Team und meine Begeisterung für die Ausbildung der jeweiligen Teams ist ungebrochen!

Felix