Zeit für Begegnungen

Tiergestützte Intervention oder Tiergestütztes Arbeiten ist eine wundervolle Möglichkeit, Menschen mit und ohne Handicap, auf ihrem ganz individuellen und persönlichen Weg zu unterstützen.

Mein Name ist Nicole Fleck, ich bin Mutter dreier wundervoller Töchter und habe seit ich denken kann tierische Begleiter in meinem Leben. Von meiner Jugendzeit an, beschäftige ich mich intensiv mit Tierhaltung, Gesunderhaltung und Ausbildung von Tieren. Die Liebe zu Tieren, der artgerechte und positive Umgang mit ihnen, die Dankbarkeit und Freude darüber wie sie mein -unser-Leben bereichern, prägen mein Leben.

Als Krankenschwester arbeite ich seit bald 20 Jahren in der ambulanten Krankenpflege und begleite hier Menschen mit vielen verschiedenen Krankheitsbildern und stehe beratend zu vielen verschiedenen Herrausforderungen in ihrem Alltag zur Seite. Weiterbildungen im Bereich Psychiatrie,Kommunikation, Hygiene u.v.m besuche ich regelmässig. Die große berufspädagogische Weiterbildung zur staatlich anerkannten Ausbilderin für Pflegeberufe habe ich vor 2 Jahren erfolgreich bestanden. Ebenfalls bestandene Weiterbildungen zur Fachkraft für Tiergestützte Intervention, systemisch-lösungsorientierte Therapiebegleitung/ Coaching, bedürfnis und motivationsorientiertes Hundetraininig/ Zulassung nach §11 Tierschutzgesetz, Zulassung Alb/Donau.

Auf meinem kleinen, gemieteten Hof leben nicht nur meine Therapiebegleitziegen und Bandit, mein Therapiebegleithund, ebenso tragen meine beiden Pferde Artus und Dreamy sowie meine Katzen zu einer Wohlfühlatmosphäre bei. Hier kann und darf man fühlen, entdecken, erleben,lernen und Zeit sinnvoll miteinander verbringen.

Artus und Dreamy

Ich arbeite systemisch lösungsfokusiert in der Therapiebegleitung. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungs und Handlungs- Strategien-Skills- um Herrausforderungen sinnvoll und leichter meistern zu können. Sowohl in der Tiergestützten Intervention wie auch in unserem Hundetrainingsangebot.

Tiergestützte Arbeit bietet „mehr“ an Unterstützung als man sich manchmal vorstellen kann. Hierzu gibt es mittlerweile viele wissenschaftliche Erkenntnisse welche belegen das Tiere tiefe Regionen in unserem Gehirn erreichen und so Skills und Lösungsstrategien leichter erlernt und verinnerlicht werden können.

Das humanistische Weltbild sowie der systemisch-lösungsorientierte Gedanke sind gelebte Werte, sowohl im Umgang mit den Tieren, im Training und auch mit unseren Klienten. Achtung,Respekt,Wertschätzung und Vertrauen sind einer der wichtigsten Grundbausteine unserer Arbeit

Ich begleite Sie gerne zum Beispiel bei:

  • Psychosomatische Krankheitsbilder (Ess-Störungen/ Anorexie , Burn out ec)
  • Psychiatrische Krankheitsbilder (Depression, Angstzustände, Trauma).
  • Ein großes Tätigkeitsfeld ist die Begleitung und Hilfestellung nach erfahrener (sexualisierter) Gewalt und Trauma. Hier ist eine individuelle und sehr sensible Betreuung von großer Bedeutung.
  • Systemisch-lösungsorientiertes Coaching (alle Themen)
  • Kinder und Jugendliche mit körperlichen oder geistigen Handicap.
  • Weiterbildung Therapie-Begleittier-Team
  • Bei der Auswahl ihres Therapie-Begleittieres, Training und systemisch-lösungsorientierte Unterstützung in der Ausbildung Ihres Hundes (Ziege) unabhängig von der Therapie-Begleittier Weiterbildung.
  • Bedürfnis und motivationsorientiertes Hundetraining, Einzeltraining, Gruppentraining auch unabhängig der Weiterbildung. (Zulassung nach §11 Tierschutzgesetz)

Auf meiner Website möchte ich Ihnen einen ersten Eindruck über „Zeit für Begegnung“, die Tiere und mich vermitteln.

Sehr gerne beantworte ich Ihre Fragen perönlich am Telefon oder per Email.

Nicole Fleck: 0151/25280765 oder email: nicole.fleck76@gmx.de

Bei Interesse vereinbaren wir gerne einen unverbindlichen Kennenlerntermin, denn so wichtig Qualifikationen und Zertifikate auch sind, im persönlichen Gespräch entscheidet sich meist besser ob die eigenen Vorstellungen erfüllt werden können. 🙂

Viel Spaß beim „blättern“ hier auf der Website!

“ es ist Zeit für Begegnungen“

Katze Little Princess ist ein fester Bestandteil für uns im Arbeitsablauf geworden! Sie selbst hat diesen Ablauf festgelegt und wir alle hier freuen uns immer wieder daran! Eine tolle Persönlichkeit unsere “ Little“ !
Therapieziege Lisa bei der „Arbeit“